Tannenzapfen mit bunten Pompoms

Tannenzapfen mit Pompoms basteln

Diese hübschen Tannenzapfen sind doch wirklich eine zauberhafte Weihnachtsdeko, oder? Kaum zu glauben, dass man sie in wenigen Minuten selber machen kann. Und auch kleine Kinder haben schon richtig viel Spaß dabei, die bunten Pompoms auf die Tannenzapfen zu setzen.

In unserem Garten steht eine 5 Meter hohe alte Waldkiefer. Da könnt ihr euch sicher vorstellen, wie viel Tannenzapfen da jedes Jahr anfallen 🙂

Wir basteln also viel mit den Tannenzapfen oder auch Kienäpfel genannt. Ist das eigentlich typisch berlinerisch oder allgemein bekannt? Ich weiß es gar nicht … Klärt mich gerne auf.

Das Beste an den Tannenzapfen mit Pompoms ist, dass ihr mit einer Bastelarbeit gleich zwei Deko-Ideen habt: einmal die hängenden Zapfen und einmal die umgedrehten Zapfen als kleinen Weihnachtsbaum.

Weihnachtsbaum Tannenzapfen mit Pompoms basteln

Also, dann lass uns mal starten und gleich mit der Bastelei loslegen.

Materialien für den Tannenzapfen mit Pompoms

Bastel Materialien Minidrops

  • Tannenzapfen
  • weiße Farbe, einen Pinsel
  • kleine bunte Pompoms
  • Heißkleber
  • Bakers Twine zum Aufhängen
Anleitung Tannenzapfen mit Pompoms basteln

Los geht es mit der Grundlage. Und das sind unsere weißen Tannenzapfen. Du kannst sie natürlich auch in einer anderen Farbe anmalen. Ich fand den Kontrast zu den bunten Pompoms so schön, dass ich Weiß gewählt habe. In Grün sehen die Zapfen natürlich noch mehr wie ein Tannenbaum aus.

  1. Male also die Tannenzapfen mit der Farbe deiner Wahl an. Lasse sie danach gut trocknen. Schneller geht das zum Beispiel auf der Heizung.
  2. Wenn die Farbe getrocknet ist, kommt schon der schöne Teil: das Verzieren mit den bunten Pompoms.
  3. Setze vorsichtig einen Punkt Heißklebe auf die Zapfenenden. Wichtig: Eine Heißklebepistole sollte nur unter Aufsicht von Erwachsenen benutzt werden!
  4. Dann befestigst du die kleinen Pompoms auf den Klebepunkten.
  5. Zum Schluss entscheidest du dich, ob du die Zapfen aufhängen oder hinstellen möchtest. Zum Aufhängen befestigst du sie an hübschem Bakers Twine und zum Hinstellen kannst du einen kleinen Blumentopf nehmen.
Tannenzapfen Anhänger mit bunten Pompoms basteln

Sieht doch klasse aus, nicht wahr? Und dabei geht es so fix! Also ich weiß jetzt jedenfalls, was ich mit den Tausenden von Kiefernzapfen jedes Jahr anstellen kann 🙂

Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachbasteln!

Deine

Kerstin von Minidrops

Bunte Tannenzapfen mit Pompoms basteln
0 Kommentare

Kommentare

Hat dir der Beitrag gefallen?
Ich freu mich über deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

YAY - Ich will News!

Garantiert kein Spam.

Hi, ich bin Kerstin – Gründerin und kreativer Kopf von Minidrops. Wenn dir meine DIY und Party-Ideen gefallen, freue ich mich über einen Kommentar von dir!
Um keine News zu verpassen, folge mir doch: