Hasen-Servietten für den Ostertisch

Hasen Servietten zu Ostern falten

Waas? Jetzt schon an Ostern denken? Es ist doch erst Februar … wirst du vielleicht (berechtigterweise) einwerfen. Aber dieses Jahr ist Ostern mal wieder im März und somit sind es nur noch wenige Wochen bis Ostern. Es ist aber auch völlig in Ordnung, wenn du dir den Beitrag in dein Browser-Lesezeichen packst und in ein paar Wochen wieder vorbeischaust 🙂

Die Idee zu den Hasen Servietten entstand bei mir schon letztes Jahr. Ich hatte bei Pinterest ein ganz ähnliche Variante entdeckt. Allerdings waren es dort Stoffservietten. Das sieht ja auch ganz toll aus, aber da wir noch recht kleine Kinder haben, finde ich Papierservietten einfach praktischer. Und mit den Papierservietten hat es eben nicht funktioniert. Sie sind ja etwas kleiner und der gefaltete Hase hat einfach nicht gehalten.

Also habe ich mir überlegt, wie ich die Servietten fixieren kann. Naheliegend ist eine Klammer, aber das sah nicht besonder toll aus. Und beim Rumprobieren kam mir dann die Idee mit dem Bakers Twine. Erst hatte ich hinten ein Schleifchen und dann merkte ich, dass es ja wie kleine Schnauzhaare aussah. Daher kam die Schleife -schwups- nach vorn. 🙂

Wenn du die Anleitung siehst, wirkt es vielleicht kompliziert. Aber das ist es wirklich nicht. Am besten schnappst du dir eine Serviette und machst die einzelnen Schritte gleich mit.

Materialien für die Hasen Servietten

Bastel Materialien Minidrops

  • Lege die Serviette so vor dich hin, dass du sie nach links aufklappen kannst.
  • Die aufgeklappte Serviette faltest du nun am Mittelfalz nach unten. Jetzt hast du einen länglichen „Balken“ vor dir liegen.
  • Halte mit dem Finger den Mittelpunkt am oberen Rand der Serviette fest.
  • Dann klappst du erst rechts und dann links die Seiten nach unten. Die Serviette sollte danach wie ein Haus mit Spitzdach aussehen.
Hasen Servietten zu Ostern falten Anleitung
  • Jetzt klappst du die beiden unteren Ecken nach oben. Dadurch hast du ein Quadrat vor dir liegen.
  • Nun klappst du die beiden unteren Seite noch einmal nach oben. Die Serviette hat jetzt ein Drachenform.
  • Das obere Dreieck klappst du nach unten.
  • Nimm jetzt die Serviette in die Hand und forme sie zu einem Kreis.
Osterdeko Hasen Servietten falten Anleitung
  • Diesen Kreis hälst du mit der Klammer zusammen.
  • Drehe die Serviette mit der spitzen Seite nach oben. Jetzt erkennst du schon die Hasenform, nicht wahr 🙂
  • Du kannst die „Ohren“ noch etwas auseinanderzupfen und formen.
  • Wickel jetzt das Bakers Twine zweimal um die Serviette. Verschließe das Garn mit einer kleinen Schleife auf der Vorderseite.
  • Jetzt schneidest du die Enden des Garns ab, so dass es wie Schnauzhaare aussieht.
  • Fertig ist deine Hasen Serviette und Ostern kann kommen!
Osterdeko Hasen Servietten falten

Es sieht auch sehr hübsch aus, wenn du die Hasen Servietten in unterschiedliche zarten Farben machst und dann deinen Ostertisch damit deckst. Außerdem kann man noch wunderbar ein paar kleine Schokoeier in der Servietten verstecken. Dann hast du Serviette und Osternest in einem 🙂

Nächste Woche gibt es schon  die nächst Oster-Idee. Bis dahin,

Deine

Kerstin von Minidrops

Hasen Servietten zu Ostern als Dekoration
8 Kommentare
  1. Kathy Loves
    Kathy Loves says:

    Vielen Dank für die tolle Anleitung, der Hase sieht wirklich sehr süß aus. Perfekt für die Ostertafel!

    Liebe Grüße
    Kathy

  2. Claudia
    Claudia says:

    Hallo hier ist nochmal Claudia,
    die Hasen sind super süß und eine tolle Idee, ich fragte ob sie unten zu sind und dann wird ja der Faden 2x drum gebunden so das es eine runde Form ergibt und Häschen kann stehen – nur als Vorschlag; – ich fand das Binden kompliziert und habe den Hasen nicht rund bekommen (fiel immer wieder auseinander), so dass ich die beiden unteren Ecken mit einer Wäscheklammer zusammenhalte – so steht das kleine Häschen – auf dem Teller stabil :-)) mit Hilfe der Klammer und das Binden habe ich weg gelassen.
    Danke nochmal für die tolle Idee!
    Liebe Grüsse Claudia

  3. Minidrops
    Minidrops says:

    Hallo Claudia,
    der Hase ist von unten gesehen nicht zu, sondern ein „Ring“.
    Liebe Grüße
    Kerstin

  4. Minidrops
    Minidrops says:

    Hallo Claudia,
    vielen Dank für dein Feedback! Das ist ja auch eine gute Idee, die Klammer einfach dran zu lassen 🙂 Ich hatte keine Probleme mit dem Binden, daher brauchte ich das nicht.
    Viel Freude mit den Häschen 🙂
    Liebe Grüße Kerstin

  5. Lina
    Lina says:

    Vielen Dank für die Anleitung! War gar nicht so schwer wie ich dachte und sieht echt süß aus:)

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] Last Minute: Niedliche Hasen Servietten […]

Kommentare

Hat dir der Beitrag gefallen?
Ich freu mich über deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

YAY - Ich will News!

Garantiert kein Spam.

I agree to have my personal information transfered to MailChimp ( more information )

Wenn dir meine DIY und Party-Ideen gefallen, freue ich mich über einen Kommentar von dir!
Um keine News zu verpassen, folge mir doch: