POW WOW – INDIANERPARTY
,

POW WOW – Indianerparty

Die Entscheidung fiel meinem Sohn zum 8. Geburtstag wirklich nicht leicht: Star Wars oder Zauberparty? Eine Forscherparty wäre auch cool…

Relativ kurzfristig (zu Mamas Freude) war es dann jedoch ganz klar: eine Indianerparty sollte es werden!

 

indianerzelt - Tipi

 

Wow, was für ein Motto! So viele Möglichkeiten, so viel Kultur … also erstmal ab in die Bibliothek um sich in das Thema einzulesen.

Dann gingen sie los, die Vorbereitungen für das große Pow Wow (ausgesprochen "pau wau") – ein traditionelles Fest der Indianer mit viel Tanz und Gesang.

 

Indianerparty Einladung

 

Die Einladungen wurden gestaltet und verteilt…(Pow Wow Einladungskarte im Partyshop)

 

indianerparty Dekoration

 

…und als der große Tag endlich da war, wurde natürlich dekoriert! Mit vielen Federn, geometrischen Formen und Naturmaterialien.

 

indianerparty Girlande

 

Die Idee mit den Papierstrohhalmen auf den Baumscheiben hatte mein Sohn – süß nicht? Wir haben von unten ein Schraube durchgebohrt damit die Strohhalme halten.

 

indianerparty Traumfaenger

 

Traumfänger sind ein wichtiger Bestandteil der indianischen Tradition. Die Großeltern stellen sie für ihre Enkelkinder her, um schlechte Träume abzuhalten.
Wir haben sie schon vorab aus Papptellern gebastelt und als Dekoration aufgehangen.

Das ist sicher auch eine schöne Bastelidee für die Indianerpartygäste, aber wir hatten diesmal Größeres vor 🙂

 

indianer Party Kindergeburtstag

 

Luftballons durften auch nicht fehlen, denn die neuen Farben aus dem minidrops Partyshop passten einfach perfekt: Coral, Mango, Sand und Karamell kombiniert mit frischem Mint und Petrol.

 

indianer Party Tipi basteln

 

Mit einer Bastelei zu starten finde ich immer sehr nett, damit die ersten Gäste sich nicht langweilen und die danach Eintrudelnden nichts verpassen.
Bei uns ging es los mit dem "Bau" eines kleinens Tipi. Die blanko Bastelvorlage kann bunt angemalt und mit Federn und Masking Tape verziert werden. Ihr könnt die Bastelvorlage hier kostenlos ausdrucken.

 

indianerparty Kindergeburtstag Ideen

 

Als wir vollständig waren gab es erstmal eine Stärkung.
Die Idee mit den niedlichen Schokokuß-Indianern habe ich von Pinterest. Auf meinem Mood-Board dort findet Ihr noch viele weitere Inspirationen für eine Indianerparty.
Während des süßen Einstiegs haben wir Interessantes über die Geschichte der Indianer gelernt.  Die Informationen halfen später bei einer Indianer-Quiz-Schatzsuche.

 

indianerparty Obstspiesse und Geburtstagskuchen

 

Eigentlich wollte ich Kuchen in Eiswaffeln backen. Da ich aber keine kriegen konnte, habe ich den Tipi Kuchen in unseren Party Cones gebacken.  Hier zeige ich Euch wie Ihr ganz einfach die Indianer Schokoküsse nachmachen könnt.

 indianerparty Stirnband Indianerstirnband

 

Jetzt ging es ans Basteln! Wir haben ein Indianer-Stirnband aus Flechtschnüren mit Perlen gebastelt. Das ging ganz schnell und sah richtig gut aus.

 

indianerparty - Indianer Pfeil und Bogen selber bauen

 

Danach haben wir uns Pfeil und Bogen gebaut. Der Bogen ist aus PVC Rohr und die Pfeile aus Holz sind mit Schaumstoffspitzen versehen, damit nichts und niemand zu schaden kommt. Eine genaue Anleitung zeige ich Euch demnächst hier.

 

indianerparty - Pfeil und Bogen

 

Nachdem alle mit Stirnband, Pfeil und Bogen ausgestattet waren, haben wir den Umgang mit dem Bogen und Verhaltensregeln geübt. Danach gab es natürlich ein Bogenschiessen.

Anschließend haben wir eine Indianer-Quiz-Schatzsuche veranstaltet. Eine paar Tipps dazu und weitere Spielideen für eine Indianerparty findet Ihr demnächst hier.

 

indianer -  Pfeil und Bogen basteln

 

Das Quiz war für die Kinder sehr spannend und lehrreich. Sie haben gelernt, dass Indianer respektvoll mit sich, der Natur, den Tieren und anderen Menschen umgehen. Die Traditionen und Lebensweise der Indianer haben uns sehr beeindruckt und den Geburtstag meines Sohnes zu einem inspirierenden Tag gemacht!

 

indianer Party - Tipi und Lagerfeuer

 

Als runden Abschluß gab es ein Lagerfeuer und natürlich Stockbrot.

 

Party Stockbrot - Indianerfest und Kindergeburtstag

 

Für das Stockbrot hatte ich ein neues Rezept ausprobiert – mit ganz viel Kräutern. Das war wirklich lecker! In das fertige Brot kamen ein Würstchen und Ketchup – so einfach kann man Jungs glücklich machen…

 

indianer Party - kostenlose Printables  

 

Neben Pfeil und Bogen gab es natürlich noch ein paar Süßigkeiten, die ich in süßen Tipi Tüten verpackt habe. Und weil bei uns keiner mit leeren Händen nach Hause geht, gibt es für Euch jetzt noch die tollen Indianer Printables kostenlos zum Ausdrucken. Damit könnt Ihr Eure nächste Indianerparty verschönern und ich hoffe Ihr habt dann genauso einen tollen Tag wie wir!

Akita´mani´yo (alles Gute & auf Wiedersehen)

 

indianerparty - Partyshop - Indianer- Kindergeburtstag

Tolle Produkte für Eure Indianerparty findet Ihr im minidrops Partyshop.

10 Kommentare
  1. Nora
    Nora says:

    Tolle Ideen mit den Girlanden und Luftballons als Deko und den leckeren Naschereien 🙂

  2. stephanie
    stephanie says:

    … so schöne ideen und bilder von der indianerparty …. ich bin schon ganz gespannt auf deine weiteren spielideen und die tipps für die indianer-quiz-schatzsuche:-)
    lg stephanie

  3. Matthias
    Matthias says:

    Was für tolle Ideen, mit viel Arbeit, Hingabe und Liebe zum Detail! Nicht nur schön an zu sehen sondern auch super lecker, bestimmt. Die Kids waren sicher begeistert und werden noch lange von der Party reden. Und der kleine war sicher ganz hin und weg über die große Freude die du da bereitet hast! Toll!

  4. Tamara
    Tamara says:

    Du machst soooo tolle Sachen. Habe mir ein paar Ideen für die Indianerparty bei dir geholt. Gibts die Einladungen zufälligerweise auch als download? Im Shop hab ich sie nicht gefunden 🙁

  5. Claudia
    Claudia says:

    oh, ich brauche unbedingt diese Einladungskarten! Wunderschön. Kann sie im Shop leider nicht finden.
    Hast du einen Tipp für mich?

    Ganz toller Blog, bin begeistert!

  6. Catharina Schreiber
    Catharina Schreiber says:

    Hallo…
    Die Ideen und die Deko sind wirklich spitze!
    Ich bin auf der Suche nach diesen Indianer Perlen, die Du bei den Traumfängern verwendest. Im Shop habe ich sie nicht gefunden..
    Könntest Du mir da bitte einen Tipp geben!?
    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Catharina

  7. Minidrops
    Minidrops says:

    Hallo Catharina,

    vielen Dank für deine nette Nachricht! Die Perlen habe ich aus einem Bastelgeschäft. Dort schaue ich regelmäßig nach schönen Sachen und packe sie dann in meine „Bastelkiste“. 

    Liebe Grüße Kerstin

  8. Natascha
    Natascha says:

    Wirklich richtig schöne Ideen ! bin im Internet kaum so fündig geworden zum Thema Indianer wie hier.Eigentlich war ich auf der Suche nach einer Batelanleitung für einen Kindgerechten Bogen. Leider gab es nur bei YouTube eine mit einem PVC Rohr, bei dem das Rohr erhitzt wird. Könntest Du mir verraten welche Stärke Ihr genommen habt ? und ist die Schnur eine Angelschnur? die Pfeile sind sicher Holzstäbchen aus dem Baumarkt oder? LG Natascha

  9. Minidrops
    Minidrops says:

    Hallo Natascha,

    vielen Dank für Deine nette Nachricht! Für die Bögen haben wir hohles PVC Rohr mit einem Durchmesser von 3 cm genommen. Oben und unten mit einer Säge eingeritzt und dann die Nylonschnur so stark gespannt, dass die Biegung entstanden ist. Es ist keine Angelschnur sondern eine Universalschnur. Sie ist wesentlich dicker, so ca. 1-2 mm. Die Holstäbe und auch die anderen Materialien bekommt man in einem Baumarkt.  

    Viel Spaß beim Nachbasteln! Liebe Grüße Kerstin

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] Hübsche Ideen für Einladungskarten und mehr findet Ihr bei Minidrops. […]

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.