Du möchtest eine ganz besondere Einhorn Schultüte für deine Maus basteln, aber nicht zig Stunden investieren? Kein Problem! Hier zeige ich dir eine ruckizucki Variante, die ganz einfach nachgebastelt und trotzdem superniedlich und individuell ist!

Schade, dass wir schon durch sind, mit dem Thema Einschulung … Es ist soooo ein aufregender Tag für die kleinen Mäuse und ich hatte richtig viel Spaß bei den Vorbereitungen. Was ich so zur Einschulungsfeier gemacht habe, kannst du in diesen Beiträgen anschauen.

Einschulung oder Schulstart

Damals waren Einhörner noch kein Thema 🙂 Wenn du nach Ideen für Einhorndeko und Basteleien suchst, schau dir diese Beiträge an:

Einhornparty oder Einladung Einhorn

EINHORN SCHULTÜTE GANZ EINFACH BASTELN

Einhorn DIY Schultüte basteln

Die süße Schultüte ist wirklich ganz schnell fertig. Ich habe gerade mal 20 Minuten gebraucht und dabei ja noch Fotos gemacht 🙂

Am besten suchst du dir vorher alle Materialien zusammen. Das mache ich auch immer so. Du kannst hier auch natürlich alles etwas abwandeln, aber ich schreibe dir auf, was ich benutzt habe.


DAS BRAUCHST DU AN MATERIAL FÜR DIE EINHORN SCHULTÜTE:

  • Schultüten Rohling weiß ca. 70 cm
  • Tüll, z. B. Gold Glitzer
  • Stoffblumen
  • Einhorn Printables (findest du beim Einhorn Luftballon)
  • Glitzerkleber Gold
  • Doppelseitiges Klebeband
  • Selbstklebendes Stoffband (alternativ geht auch Masking Tape)
  • Alleskleber, Heißkleber, schwarzer Stift

Schultüte Einhorn Tutorial

Auf dem Materialfoto seht ihr noch eine rosa Tassel. Die wollte ich hinten als Schweif ankleben. Aber das war mir doch zuviel, deswegen habe ich sie dann weggelassen. Stattdessen habe ich selbstklebendes Stoffband als Abschluß an den oberen Rand geklebt.

Los geht es mit dem Basteln:

  1. Schneide den Tüll in ca. 50 cm lange Streifen. Dann schneidest du kleine Rechtecke von dem doppelseitigen Klebeband zurecht und verteilst sie ringsum in der Schultüte. Darauf klebst du dann den Dekotüll. Achte darauf, dass die Tüllstreifen ca 3 cm überlappen.
  2. Überprüfe noch einmal, ob der Tüll auch gut hält, und bringe eventuell noch einige Klebestreifen zusätzlich an. Tipp: Der Dekotüll aus dem Minidrops Shop sieht sehr schön aus, ist aber nicht von alleine standfest. Ich habe ihn von innen mit Papier ausgefüttert. Wenn du Tüll möchtest, der alleine nach oben steht, schau mal im Stoffladen.
  3. Nun schneidest du die Printables aus. Fange mit dem Horn an. Ich habe die Goldlinien mit dem Glitzerkleber nachgezogen.
  4. Während der Kleber trocknet, kannst du das Stoffband am oberen Rand anbringen.
  5. Das Horn und die Stoffblumen bringst du am besten mit dem Heißkleber an. Das hält dann richtig gut.
  6. Prüfe vorher, wo du das Horn aufkleben möchtest. Ich habe dazu das Horn noch einmal steil abgeschnitten. Damit es mehr nach oben, als nach vorne guckt.
  7. Die Augen und die rosa Wangen habe ich mit normalem Alleskleber aufgeklebt. Die Nasenlöcher werden einfach mit einem schwarzen Stift aufgemalt.

Einhorn Schultüte selber basteln

TADA – das war es schon!

Und, wie lange hat es bei dir gedauert? Ich bin gespannt zu hören, ob es bei dir gut geklappt hat und du Spaß beim Nachbasteln hattest. Schreib mir doch einen Kommentar!

DIY Einhorn Schultüte basteln

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken