Bastel dir einen süßen Einhorn Adventskalender

Uih, schon fast November…Es ist also höchste Zeit sich Gedanken um den selbstgebastelten Adventskalender dieses Jahr zu machen. Naja, viel nachdenken muss ich da eigentlich nicht 🙂

Es ist ja schon klar: Ein DIY Einhorn Adventskalender muss her!

Einhorn Adventskalender DIY basteln

Viel schwieriger war die Überlegung, wie bastel ich den Einhorn Adventskalender. Bei 24 Stück soll es ja auch schnell gehen.

Da ich schon immer ein Fan von Basteln mit Toilettenpapierollen – oder auch Klopapierrolle 🙂 – bin, wollte ich dieses Jahr auch gern den Adventskalender damit basteln und habe schon fleißig gesammelt. Lange Rede kurzer Sinn: unten zeige ich euch, wie ihr wirklich ganz schnell und einfach einen Einhorn Adventskalender aus Toilettenpapierollen basteln könnt.

Einen DIY Einhorn Adventskalender aus Toilettenpapierollen basteln – so einfach geht’s

Bevor wir loslegen, sucht euch doch schon mal die Materialien zusammen. Es bastelt sich immer viel leichter, wenn als parat ist. Die Toilettenpapapierrollen solltet ihr natürlich schon rechtzeitig gesammelt haben. Oder ihr fragt noch einmal Freunde und Verwandte, ob sie mitsammeln. Meist geht es dann ganz schnell.

Außer den Papprollen braucht ihr noch Folgendes:

Materialien für den Einhorn Adventskalender

Das ist gar nicht viel, stimmt’s? Und los geht es, in dem ihr fleißig schneidet.

1.Die Einhorn Printables müssen alle zurechtgeschnitten werden. Puh, zwölf Seiten.  Aber es sind nur gerade Linien und geht eigentlich ruckizucki.

DIY Einhorn Adventskalender basteln

2. Legt eine Bastelvorlage mit dem Druck nach unten vor euch. Die Papprolle legt ihr mittig rechts und links, aber nicht nach oben und unten. Achtet darauf, dass die Rolle am oberen Rand (über dem Blumenkranz vom Einhorn) nur maximal 0,5 mm vom Blattrand entfernt ist. Dann rollt das Papier um und fixiert es mit einem Stück durchsichtigen Klebefilm.

Einhorn Adventskalender selber machen

3. Wenn ihr alles richtig gemacht habt, sollte es wie auf dem Bild oben aussehen. Oben schließt die Rolle fast mit dem Papier ab und unten ist noch viel Rand.

4. Diesen Rand faltet ihr ganz einfach nach innen. Streicht das Papier außen noch einmal schön glatt.

Einhorn Adventskalender ausToilettenpapierollen basteln

4. Nun drückt ihr am oberen Rand von hinten die Toilettenpapierrolle ein. Man muss nur den Anfang machen und dann gibt die Rolle von allein nach. Es entsteht automatisch eine Wölbung. Das macht ihr nun auch von vorne. Drückt ungefähr in der Mitte des Blumenkranzes nach hinten. Wenn ihr nun doch einen etwas zu hohen Papierrand habt, sieht es vielleicht ein bisschen komisch aus. Dann schneidet ihr einfach den überschüssigen Rand ab.

5. Jetzt kommt auch schon das „Einhorn“ rauf. Schneidet einen Papierstrohhalm in ca. 4,5 cm lange Stücke. Eines klebt ihr nun auf euer erstes Einhorn. Besonders schnell geht das mit dem Heißkleber. Aber normaler Bastelkleber tut es auch. Es dauert dann nur etwas länger, bis es trocken ist.

6. Wer möchte verziert nun noch sein Einhorn mit Perlen, Glitzersternen und Streuglitter. Ich möchte 🙂 Besonders toll finde ich den Einhorn Glitzer!

DIY Einhorn Adventskalender selber basteln

Geschafft! Die erste Rolle für euren Einhorn Adventskalender ist fertig!

Jetzt müsst ihr das nur noch 23 mal machen 🙂

Keine Angst, ich war selber erstaunt, wie schnell es geht! Und wenn ihr alle fertig gebastelt habt, stellt ihr die süßen Einhörner an einen festen Platz, z. B. ein Fensterbrett. Und damit aus den süßen Einhörnern nun auch ein Adventskalender wird, versteckt ihr unter den Papprollen kleine Geschenke oder Süßigkeiten. Einige Anregungen, was ihr für Kinder dort hinein tun könnt, findet ihr in meinem Beitrag: Ideen zum Füllen des selbstgebastelten Adventskalenders

Für eine Freundin lassen sich sicherlich genauso gut kleine Geschenke finden. Besonders für einen Einhorn-Fan, denn es gibt ja inzwischen wirklich ALLES mit einem Einhorn-Motiv 🙂

Als Dekoration habe ich noch etwas Deko-Schnee um die Rollen gestreut.

Ich wünsche Euch viel ganz Spaß beim Nachbasteln und viel Freude mit dem Einhorn Adventskalender!

Eure

Kerstin von Minidrops

DIY Einhorn Adventskalender aus Toilettenpapierollen basteln

Hier noch einmal der Link zur Bastelvorlage Einhorn Adventskalender.

Bitte denkt daran, dass meine Printables nur für private Zwecke sind. Alle Kitas, Schulen, Firmen, usw. kontaktieren mich bitte vor einer Nutzung. Bisher haben wir immer eine Lösung gefunden 🙂

YAY - Ich will News!

Garantiert kein Spam.

Hi, ich bin Kerstin - Gründerin und kreativer Kopf von Minidrops. Wenn dir meine DIY und Party-Ideen gefallen, freue ich mich über einen Kommentar von dir! Um keine News zu verpassen, folge mir doch: