Adventskalender basteln - DIY Anleitung für Advent

Bald ist es wieder soweit: am 1.Dezember wollen alle Kinder und auch so einige Erwachsene ihr erstes Türchen vom Adventskalender öffnen. Ich zeige Euch hier eine einfache Variante zum Selberbasteln aus Pappbechern. Daraus entstehen schöne Geschenkboxen die Ihr ganz individuell befüllen könnt:

Für den DIY Adventskalender braucht ihr:

  • ✓24 Pappbecher uni, mit Punkten, Streifen, ganz wie ihr wollt…
  • ✓48 Klebepunkte ( Ø mind. 30mm )Alternativ geht auch schönes masking tape
  • ✓schönes Geschenkband ca. 2,5 m
  • ✓Adventskalenderzahlen –  kostenloses Printable
  • ✓Schere, Kleber

Adventskalender aus Bechern basteln

Zahlensticker für Adventskalender zum aufkleben

Und wenn Ihr alles beisammen habt, könnt ihr gleich loslegen.

Leider gibt es unser Video-Tutorial von DaWanda nicht mehr.

Daher versuche ich in wenigen Schritten zu erklären, wie ihr den Adventskalender nachbasteln könnt:

1. Schneidet die feste Umrandung am oberen Becherrand ab.

2. Jetzt schneidet ihr mit der Schere rundherum den Rand vom Becher ein.

3. Ich habe ungefähr 4 cm eingeschnitten und zwischen den Einschnitten einen Abstand von circa 1 cm gelassen.
Jede Lasche wird fest nach innen gedrückt, damit eine Kante entsteht und wieder aufgerichtet.

4. Wenn alles eingeschnitten ist, klappt ihr alle Streifen nach innen. Durch die Faltung verschließt sich der Becher fast von alleine.

5. Nun öffnet ihr noch einmal den Becher und legt eure Adventskalenderfüllung hinein. WICHTIG: Wenn ihr die Becher später aufhängen möchtet, sollte die Füllung nicht zu schwer sein.

6. Schließt den Becher erneut und fixiert diesmal die Öffnung oben mit einem großen runden Sticker.

7. Für die Schlaufe nehmt ihr ca, 10 cm Geschenkband und erneut einen großen runden Sticker. Den Sticker schneidet ihr bis zur Hälfte ein und legt die Enden des Geschenkbandes darunter, so dass sich eine Schlaufe ergibt. Das klebt ihr auf den ersten Sticker auf die Becheroberseite.

8. Jetzt fehlt nur noch die Adventskalenderzahl die ihr aufklebt und fertig ist der erste Becher.

Wiederholt nun alle Schritte mit den restlichen Bechern.

DIY: Adventskalender aus Pappbechern

In unserem Shop bekommt Ihr auch das komplette Bastelset mit den passenden Adventskalenderzahlen als Sticker.

Viel Spaß beim Nachbasteln!

Adventskalender von Minidrops Adventskalender Boxen zum selberbasteln

YAY - Ich will News!

Garantiert kein Spam.

I agree to have my personal information transfered to MailChimp ( more information )

Wenn dir meine DIY und Party-Ideen gefallen, freue ich mich über einen Kommentar von dir!
Um keine News zu verpassen, folge mir doch: